Forschung

Was denken, was wissen Besucher*innen historischer Ausstellungen? Was brauchen sie, um sich im Museum wohlzufühlen? Wie müssen Texte und Medien gestaltet sein, um ein diverses Publikum zu erreichen? Zu diesen Fragen besteht nach wie vor erheblicher Forschungsbedarf.

Als wissenschaftliche Beraterin habe ich im Sommer 2021 an einem Seminar zu inklusiver Museumsforschung an der HU Berlin teilgenommen. In dem Seminar ging es um die Erprobung von Ausstellungs-Prototypen des Jüdischen Museums Berlin durch Schüler*innen einer Berliner Integrationsschule.

Am Bereich Didaktik der Geschichte der Freien Universität Berlin entwickle ich derzeit ein Projekt zur Rezeptionsforschung. Ziel ist es, mehr über die Wahrnehmungsweisen von Ausstellungbesucher*innen herauszufinden.

Weitere Projekte